Altpapiermangel in Deutschland

Greiner als Unternehmen für Entsorgung und Recycling ist bewusst, dass seit mehreren Monaten in Deutschland eine Angebotsknappheit und ein damit verbundener Mengen- und Preiskampf um den Wertstoff Altpapier besteht. Im Vergleich zum Vorjahr wurde deutlich weniger exportiert und wesentlich mehr importiert zu wesentlich höheren Preisen. In den ersten beiden Monaten des Jahres sanken die Altpapier-Exporte um 38 Prozent auf 249.000 Tonnen. Der Wert der Ausfuhren wiederum stieg von 29 Millionen auf 32 Millionen Euro. Die Importmenge wiederrum stieg um 16 Prozent auf insgesamt 770.000 Tonnen im Gesamtwert von 110 Millionen Euro.

Innerhalb der Exporte kam es auch zu deutlichen Veränderungen bezüglich der Mengenverteilung. Besonders gesunken sind vor allem die Lieferungen nach Indien, demgegenüber haben sich die Ausfuhren in die Türkei fast verdoppelt und auch die Altpapierexporte nach Großbritannien haben sich vervielfacht.

Gründe für die Altpapierknappheit sind unter anderem wachsende Exporte nach China, wo aufgrund von wachsender Papierindustrie und steigender Verpackungsnachfrage die Bedarfsmengen enorm gestiegen sind. Zudem hat die deutsche Papierindustrie in neue Papiermaschinen investiert und benötigt deshalb größere Mengen recyceltes Altpapier.

Der Altpapiermangel zeigt sich auch in der Verpackungsindustrie, die ein wesentlicher Abnehmer des recycelten Wertstoffes ist. Wo vorher Bestellungen innerhalb von ein paar Wochen geliefert wurden, kann es jetzt bis zu einem halben Jahr lang dauern. Dieser Verpackungsmangel könnte sich auch auf die Verbraucher auswirken, denn die Hersteller benötigen Verpackungen um ihre Produkte versenden zu können. Auch Produkte des täglichen Bedarfs seien davon betroffen und laut Hersteller der Verpackungsindustrie verschärft sich die Situation von Tag zu Tag.

Da die Altpapierbranche als eine der wichtigsten Recyclingbranchen gilt, sind die Anstrengungen groß, die Versorgung aufrecht zu erhalten. Sollte sich diese Knappheit verstärken müsste Altpapier durch Frischfasern ersetzt werden. Dies hätte zur Folge, dass die Umwelt zusätzlich belastet wurde und der Preis für den Rohstoff Holz exorbitant steigen würde.